Crowdfunding für den Reit- und Fahrverein Bad Salzuflen

Ein Projekt für Sicherheit und Tierwohl

Für den Reit- und Fahrverein Bad Salzuflen e. V. hat die Volksbank ihr nächstes Crowdfunding-Projekt realisiert. Durch die finanziellen Zuwendungen von insgesamt 88 Unterstützenden konnte ein 20 Meter langer Spiegel beschafft und in der Reithalle des Vereins angebracht werden. Die gemeinsam getragene Investition hilft nicht nur den Sportlerinnen und Sportlern, sie steigert auch das Wohl der Pferde.

Reitsportlerinnen und Reitsportler lieben ihre Tiere. Nicht umsonst verorten viele Menschen „das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde.“ Der Reit- und Fahrverein Bad Salzuflen sorgt seit mehr als hundert Jahren dafür, dass die Reitsportbegeisterten in der Kurstadt ihr Glück finden.

Auf der wunderschönen Anlage des Guts Ribbentrup werden Unterrichtsstunden im Dressur- und Springreiten angeboten und zwei Turniere pro Jahr veranstaltet. Die Freude der Menschen am Pferdesport wird hier mit einem achtsamen und wertschätzenden Umgang mit den Tieren zusammengebracht.

Beiden Zwecken dient auch die Investition, die der Verein im vergangenen Jahr mit der Hilfe der Volksbank Bad Salzuflen eG tätigen konnte. Dank des neuen Reithallenspiegels können Reiterinnen und Reiter nun ihre Haltung auf dem Pferd beobachten, kontrollieren und korrigieren. Selbst dann, wenn die Trainerin oder der Trainer nicht anwesend ist. Dadurch wird nicht nur die Sicherheit des Menschen auf dem Pferd erhöht und der Trainingserfolg gesteigert, sondern auch das Tier geschont. Denn Sitzfehler führen auch beim Pferd zu gesundheitlichen Problemen.

Für den Reithallenspiegel musste der Reit- und Fahrverein Bad Salzuflen e. V. eine Summe von insgesamt 10.200 Euro aufbringen. Da allerdings die Corona-Jahre das Veranstaltungsprogramm auf Gut Ribbentrup (und die damit verbundenen Einnahmen) zeitweise drastisch eingeschränkt hatten, konnte der Verein die wichtige Investition nicht aus eigenen Mitteln stemmen. Unterstützung war gefragt – und die kam über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Bad Salzuflen eG von vielen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden des Vereins.

Insgesamt spendeten 87 Personen rund 5.000 Euro für das Projekt. Die 88. Spende kam von der Volksbank Bad Salzuflen, die noch einmal 3.500 Euro aus den Mitteln des eigenen Spendentopfes beisteuerte. Das Crowdfunding-Konzept der Bank sieht nämlich vor, dass die Volksbank jede eingegangene Zuwendung bis 50 Euro verdoppelt und auf höhere Spenden ebenfalls einen Betrag von 50 Euro dazugibt. Aus schier unerreichbaren 8.000 Euro sind schließlich 8.530 Euro geworden. Der restliche Betrag zur Anschaffung des Spiegels wurde durch den Stadt-Sportverband Bad Salzuflen e. V. gefördert.  

Projekt:

Neuer Reitspiegel für den Reit- und Fahrverein Bad Salzuflen e. V.

Leistung der Volksbank Bad Salzuflen eG:

Betreuung des Crowdfunding-Projekts, Bereitstellung des Crowdfunding-Portals, Zugabe von 3.500 Euro aus dem Spendentopf (aus dem Gewinnsparen der Volksbank). 

Weitere Crowdfunding-Projekte:

Mehrgenerationenpark SuS Stemmen-Varenholz 1920 e. V.

Weitere Informationen:

www.vbbs.de/crowdfunding

www.reitverein-badsalzuflen.de

Einblicke

Firmenkundenberater im Gespräch

Existenzgründung und -unterstützung

Volksbank Immobilien Exposé

Service rund um die Immobilie

Vermögensbetreuer Martin Storcks und Kunde Marc Piechnik

Seit 25 Jahren persönlich betreut

Auszubildende Laura Ekkert, Aida Mehmedovic und Dominik Ivanis

Eine Projektarbeit mit Zukunft

Nachhaltigkeitsbeauftragter der Volksbank Bad Salzuflen

Aus Engagement wird Nachhaltigkeit

Abbildung der Broschüre Zahlenwerk 2022

Fakten und Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2022