Interview mit Alexa Lissai

Mitgliedschaft bei der Volksbank

Bei der Volksbank Bad Salzuflen eG kann man nicht nur Kundin oder Kunde sein, sondern sogar auch Mitglied. Die genossenschaftliche Struktur des Finanzinstituts macht es möglich. Doch lohnt es, sich als Mitglied an der Bank zu beteiligen? Wir haben Alexa Lissai um diese und weitere Antworten gebeten. Die gelernte Bankkauffrau und Marketingfachwirtin ist bei der Volksbank Bad Salzuflen eG für das Mitgliedermanagement zuständig. Sie ist überzeugt, dass man als Mitglied bei der Bank nur gewinnen kann – und das gleich mehrfach.

Was unterscheidet Genossenschaftsbanken von anderen Bankengruppen?

Die Genossenschaftsbanken sind lokal verankert, überregional vernetzt, ihren Mitgliedern verpflichtet und demokratisch organisiert. Sie haben einen klaren Auftrag: Die Förderung ihrer Mitglieder, deren Interessen vor der Gewinnmaximierung rangieren. Die Genossenschaftsbank ist somit eine besondere Unternehmensform, die dem Motto „Was einer nicht schafft, das schaffen viele!“ folgt.

Ist das Konzept der Genossenschaftsbank noch zeitgemäß?

Das genossenschaftliche Geschäftsmodell kann zwar bereits auf eine 160-jährige Geschichte zurückblicken, hat aber nichts von seiner Aktualität und Anziehungskraft verloren. Denn genossenschaftliche Werte wie Regionalität, Solidarität und Verantwortung stehen gerade heute bei den Menschen wieder hoch im Kurs. Auch bei vielen jungen Kunden.

Woran liegt das?

Vor allem daran, dass sich das gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftsbanken vor Ort, also in der Region bemerkbar macht. So unterstützt die Volksbank Bad Salzuflen eG jedes Jahr die Schulen, Kindergärten, Vereine und Schwimmbäder der Region mit rund 100.000 Euro. Im Dezember 2016 erklärte die UNESCO die Genossenschaften sogar zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Damit würdigte sie nicht nur den großen Nutzen, den die genossenschaftliche Idee international erbracht hat, sondern auch die Mitgliedschaft.

Was bedeutet Mitgliedschaft bei einer Genossenschaftsbank?

Jedem Mitglied gehört durch den Genossenschaftsanteil ein kleiner Teil der Bank. Jedes Mitglied erhält damit auch eine Stimme, mit der zuvor aufgestellte Mitgliedervertreterinnen und -vertreter gewählt werden können. Diese nehmen wiederum im Rahmen der Vertreterversammlung aktiv an Entscheidungsprozessen teil. Das Mitbestimmungsrecht der Mitglieder sichert auf diesem Wege auch die Unabhängigkeit der Genossenschaftsbank.

Wie kann man Mitglied werden?

Jede Kundin und jeder Kunde kann Mitglied werden. Bei der Volksbank Bad Salzuflen eG erfolgt dies durch die Unterzeichnung der Beitrittserklärung und den Erwerb eines Genossenschaftsanteils in Höhe von 150 Euro.

Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft?

Eine ganze Menge. Auf das Mitbestimmungsrecht habe ich ja bereits hingewiesen. Zudem gibt es für die Mitglieder eine Gewinnbeteiligung über die Dividende sowie eine mögliche Ersparnis bei der Versicherungsprämie. Unser Verbundpartner R+V zahlt über sein „Mitglieder-Plus“-Programm bis zu zehn Prozent der jährlichen Prämien zurück. 15.642 Euro Cashback hat die Volksbank Bad Salzuflen eG im Rahmen dieses Angebots allein im März 2022 erstattet. Darüber hinaus gibt es das „MeinPlus“-Vorteilsprogramm für Mitglieder, das Aktionen, Mehrwerte und exklusive Angebote zahlreicher Partner enthält. Es gibt also bereits heute viele gute Gründe, die für eine Mitgliedschaft sprechen. Und, soviel kann ich verraten, es werden noch mehr.

Vielen Dank für das Interview.

Portraitfoto Alexa Lissai

Alexa Lissai

Mitgliedermanagement
Tel. 05222 801-192

Einblicke

Fanenbruck Mitarbeiter Besprechung
VBE Elektrobus auf einer Straße aus der Vogelperspektive
Fußballplatz des TuS Lockhausen mit eingeschaltetem Flutlicht
Aktion Herzenswunsch: Weihnachtsbaum im Foyer der Volksbank
Sonnensegel über dem Nichtschwimmer-Becken im Freibad Barntrup
Abbildung der Printversion des Geschäftsberichts der Volksbank Bad Salzuflen