Geschenkaktion zu Weihnachten

Herzenswünsche aus dem Volksbank-Foyer

Jeder freut sich über Geschenke. Besonders zu Weihnachten. Doch leider werden selbst zum Fest der Liebe nicht alle Menschen mit einem persönlichen Präsent bedacht. Vor allem ältere Menschen, die ohne Angehörige leben, gehen oft leer aus.

Die Bad Salzuflerin Jasmin Lühring nimmt sich seit fünf Jahren der Wünsche dieser Menschen an. Ihre lokale Aktion Herzenswünsche sorgt seit 2017 für viele strahlende Gesichter. Nicht nur bei den Beschenkten, sondern bei allen Beteiligten.

Gegen Ende eines Jahres werden die beiden Volksbank-Geschäftsstellen in Schötmar und Bad Salzuflen von besonders vielen Personen frequentiert. Zielstrebig steuern die Besucherinnen und Besucher auf die Weihnachtsbäume zu, die in den Foyers der Geldinstitute aufgestellt sind. Die Bäume sind nämlich nicht nur schön anzusehen, sondern auch mit zahlreichen Wünschen bestückt. Wünsche, die auf herzförmige Kärtchen gedruckt und an die grünen Tannenbäume gebunden wurden.

Hinter jedem einzelnen Herzenswunsch steht ein Mensch, der entweder in einem Bad Salzufler Seniorenheim lebt oder zu Hause von einem ambulanten Dienst betreut wird. Angehörige, mit denen die Seniorinnen und Senioren gemeinsam Weihnachten feiern könnten, gibt es meist nicht. Persönliche Geschenke demzufolge auch nicht.

Kleine Geschenke bereiten große Freude

Von den kooperierenden Einrichtungen erfährt Jasmin Lühring jedes Jahr von diesen Menschen und ihren Wünschen. Im Rahmen ihrer Initiative kümmert sie sich darum, dass jeder Wunsch, der ihr von den Pflegediensten und Heimen übergeben wird, auch erfüllt wird. Und zwar von den Besucherinnen und Besuchern der genannten Volksbank-Geschäftsstellen.

Das Mitmachen ist dabei denkbar einfach: Wer den älteren Menschen mit einem kleinen Geschenk eine riesengroße Freude machen will, schnappt sich einfach ein Herz vom Baum, lässt sich am Schalter registrieren und geht einkaufen. Ungefähr zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest holt Jasmin Lühring die eingepackten Geschenke von den Geschäftsstellen ab, um sie rechtzeitig zu den Einrichtungen zu bringen. Schließlich sollen alle Pakete pünktlich zu Weihnachten verteilt werden.

„Die Wünsche der älteren Menschen sind in der Regel äußerst bescheiden“, erklärt Jasmin Lühring. „Schon beim Start der Aktion haben wir ein Kostenlimit von vierzig Euro pro Person festgelegt“, so die 34-jährige Industriekauffrau, „doch dieses Limit wird auf den Wunschzetteln fast nie ausgeschöpft.“

Im Gegenteil: Lühring erinnert sich, dass die Geschenk-Paten in den allermeisten Fällen von sich aus den Wert für das Präsent deutlich erhöhen. „Aus einer Borussia-Dortmund-Tasse vom Wunschzettel kann so schnell mal ein umfangreiches Fan-Paket in Gelb-Schwarz werden“, erinnert sich die Herzenswunsch-Initiatorin.

Ohnehin scheinen die schenkenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst große Freude am Freudemachen zu haben. Denn die Wunschzettel in den Filialen sind mit jedem laufenden Jahr der Aktion schneller vergriffen. Und das, obwohl sich die Anzahl der Wünsche von anfangs 59 auf zuletzt 320 fast versechsfacht hatte.

Ungebremste Begeisterung

Selbst nach fünf Jahren ist Jasmin Lühring noch immer ganz ergriffen vom Erfolg ihrer Idee. Nie hätte sie mit dieser Resonanz gerechnet, gibt sie zu. „Sogar echte Freundschaften sind zwischen den beschenkten und den schenkenden Personen entstanden“, berichtet Jasmin Lühring. „Zwar werden die Wunschzettel der Seniorinnen und Senioren aus Datenschutzgründen anonymisiert erstellt, doch wenn die Geschenk-Paten ihre Kontaktdaten mit in das Paket packen, habe ich natürlich nichts dagegen. Im Gegenteil.“

Auch die Volksbank Bad Salzuflen eG ist mit Begeisterung bei dieser weihnachtlichen Aktion dabei. Seit dem Start 2017 stellt die Bank jedes Jahr zur Adventszeit ihre Foyers in Schötmar und Bad Salzuflen sowie zwei frische Weihnachtsbäume und einiges an Manpower (und Womanpower) zur Verfügung.

„Dass wir als Bank vor Ort auch Wünsche erfüllen können, das wusste ich schon immer“, erklärt Vorstand Matthias Kruse, „dass wir allerdings auch Wünsche vermitteln können, ist mir erst durch die hervorragende Idee von Frau Lühring bewusst geworden.“

Übrigens: Diese hervorragende Idee zieht immer weitere Kreise. Aus der One-Woman-Initiative von Jasmin Lühring ist mittlerweile der eingetragene Verein Herzenswunsch OWL e. V. entstanden. Die Aktivitäten wurden zudem längst über die Stadtgrenzen von Bad Salzuflen hinausgetragen. So werden seit dem Jahr 2020 auch in Herford zahlreiche Herzenswünsche erfüllt. Und seit dem Jahr 2021 ist auch Vlotho mit dabei.

Die Weihnachtsbäume für die herzförmigen Wunschzettel stehen auch hier in Geschäftsstellen der ortsansässigen Volksbanken.

Projekt:

Herzenswünsche – Geschenke zu Weihnachten

Leistung der Volksbank Bad Salzuflen eG:

Bereitstellung der Foyers in Bad Salzuflen und Schötmar, Unterstützung bei der Registrierung der Schenkenden. Sammlung der Geschenke und Übergabe vor der Bescherung.

Weitere Informationen:

www.facebook.com/HerzenswunschBadSalzuflen

Einblicke

Fanenbruck Mitarbeiter Besprechung
VBE Elektrobus auf einer Straße aus der Vogelperspektive
Fußballplatz des TuS Lockhausen mit eingeschaltetem Flutlicht
Volksbankgebäude mit davorstehender Person aus Papier
Sonnensegel über dem Nichtschwimmer-Becken im Freibad Barntrup
Abbildung der Printversion des Geschäftsberichts der Volksbank Bad Salzuflen