Volksbank unterstützt Umstellung auf E-Stadtbusse

Nachhaltig auf allen Linien

Der Stadtbusverkehr in Bad Salzuflen wird im Jahr 2022 deutlich nachhaltiger und klimaschonender. Denn auf allen innerstädtischen Linien fahren ab Juni nur noch Elektrobusse. Sechs neue Fahrzeuge sind erforderlich, damit die alten dieselbetriebenen Modelle aus dem Bad Salzufler Verkehr gezogen werden können. Das zukunftsweisende Projekt wird gemeinsam von den Stadtwerken Bad Salzuflen, der Stadt Bad Salzuflen sowie vom Unternehmen Karl Köhne Omnibusbetriebe getragen. Die Volksbank Bad Salzuflen eG durfte als Finanzierungspartner bei der Realisierung mitwirken.

Die E-Mobilität kommt. Und je früher, desto nachhaltiger. Die Stadtwerke Bad Salzuflen sind der erste ÖPNV-Anbieter in Ostwestfalen-Lippe, der seinen gesamten Stadtbus-Verkehr auf Strom umstellt. Im Frühsommer 2022 wird es so weit sein.

Circa 450.000 Kilometer Wegstrecke sollen dann jährlich per Elektrobus zurückgelegt werden – leise surrend und ohne Vor-Ort-Emission durch Kohlendioxid. Für diesen Kraftakt hat der städtische Versorger bereits vor zwei Jahren die ausführende Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH aus Extertal mit dem Austausch der sechs Diesel-Stadtbusse beauftragt.

Mit dem Bus in Richtung Neuland

Doch damit allein war es nicht getan. Denn E-Busse benötigen eine andere Energie-Infrastruktur als „herkömmliche“ Fahrzeuge. Also mussten auch Ladestationen mit ausreichend Kilowattstunden und Parkkapazitäten für die Busse geschaffen werden. Die alten Fahrzeuge konnten hingegen an der Dieselzapfsäule aufgetankt werden. „Wir alle haben völliges Neuland betreten“, erklärt Sven Oehlmann, Geschäftsführer der Karl Köhne Omnibusbetriebe.

Und doch: In enger Kooperation haben die Stadtwerke Bad Salzuflen, die Stadt Bad Salzuflen und die vbe-Gruppe (Karl Köhne Omnibusbetriebe) alle technischen, baulichen und logistischen Herausforderungen auf dem Weg zum emissionsfreien ÖPNV gemeistert. Und zwar innerhalb des selbstgesteckten Zeitrahmens.

Allerdings hat die Umstellung auf Elektromobilität auch ihren Preis, denn neue E-Busse sind weitaus teurer als Dieselfahrzeuge. Laut Sven Oehlmann wurden die Maßnahmen durch Förderprogramme des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) umfangreich unterstützt. Dennoch ergab sich eine Finanzierungslücke, die „wir gemeinsam mit der Volksbank Bad Salzuflen geschlossen haben“, so der Geschäftsführer des Extertaler Busunternehmens. „Und das sogar so, dass unser Auftraggeber, die Stadtwerke Bad Salzuflen, den Fahrpreis für die Kunden nicht erhöhen müssen.“

Matthias Kruse, Vorstandssprecher der Volksbank Bad Salzuflen eG, ist stolz auf das Stadtbus-Projekt: „Es fühlt sich gut und richtig an, solch ein nachhaltiges Vorhaben mit auf den Weg gebracht zu haben.“ Sein Vorstandskollege Matthias Smit pflichtet ihm bei: „Wir sind dankbar dafür, dass uns unsere Geschäftskunden aus dem Extertal und aus Bad Salzuflen an Bord geholt haben.“

Projekt:

Umstellung des Stadtbusbetriebes in Bad Salzuflen von dieselbetriebenen Fahrzeugen auf Elektrobusse

Leistung der Volksbank Bad Salzuflen eG:

Schließung der Finanzierungslücke, die sich bei der Anschaffung der neuen Elektrobusse und bei der Anpassung der Ladeinfrastruktur ergeben hat.

Weitere Informationen:

https://www.stwbs.de/nachhaltig/meilensteine/
https://vbe-extertal.de

Einblicke

Fanenbruck Mitarbeiter Besprechung
Fußballplatz des TuS Lockhausen mit eingeschaltetem Flutlicht
Aktion Herzenswunsch: Weihnachtsbaum im Foyer der Volksbank
Volksbankgebäude mit davorstehender Person aus Papier
Sonnensegel über dem Nichtschwimmer-Becken im Freibad Barntrup
Abbildung der Printversion des Geschäftsberichts der Volksbank Bad Salzuflen