Crowdfunding der Volksbank Bad Salzuflen eG

Eine Festbeleuchtung für das ganze Jahr

Der TuS Lockhausen feiert im Jahr 2022 sein 100-jähriges Bestehen. Eines der größten Jubiläumsgeschenke hat sich der Verein selbst gemacht – mit Unterstützung zahlreicher Partner. 

Der TuS Lockhausen ist ein Verein mit einem umfassenden Breitensportangebot. Turnen, Tanzen, Tennis – alles das und noch mehr können die Mitglieder des TuS in ihrem Verein erleben. 

Selbstverständlich wird in Lockhausen auch Fußball gespielt. Jeweils eine Senioren- und eine Alt-Herrenmannschaft sowie neun Jugendteams gehen für den TuS auf Torejagd. Rund 200 Aktive des Vereins treten regelmäßig gegen das runde Leder. 

Zwei Sportplätze stehen den Kickerinnen und Kickern in Lockhausen zur Verfügung. Allerdings war bislang nur einer davon mit einer Flutlichtanlage ausgestattet – und zwar der städtische Ascheplatz. 

Der vereinseigene Naturrasenplatz, der im vergangenen Jahr neu angelegt wurde, verfügte hingegen über keine Beleuchtung, daher hätte auch dieser bei einsetzender Dunkelheit weiterhin nicht genutzt werden können. Von September bis April wäre hier die Durchführung von Trainingseinheiten, die an Wochentagen kaum vor 17 Uhr beginnen können, kaum möglich. Sämtliche Mannschaften hätten zum Trainieren und zu fast allen Wochentagspielen weiterhin auf den alten Ascheplatz ausweichen müssen.

Endlich eine Flutlichtanlage

Fußball macht aber auf dem grünen Rasen am meisten Spaß. Zudem ist der weiche Naturrasenplatz für die Knie und die Sportkleidung der Aktiven weitaus schonender als ein Ascheplatz, der aus gutem Grund auch als Hartplatz bezeichnet wird. Zum 100-Jährigen des Vereins sollte daher auch eine Flutlichtanlage für den neuen Rasenplatz her. 

Gesagt, getan. Schon vor einigen Monaten nahmen die Verantwortlichen des TuS Lockhausen das Heft des Handelns in die Hand. Es wurde beraten und geplant, kalkuliert und nach Mitteln und Wegen gesucht, die Beleuchtung des Rasenplatzes möglich zu machen. 

Recht schnell wurde sichergestellt, dass das Projekt „LED-Flutlichtanlage“ finanziell günstiger umgesetzt werden konnte als ähnliche Vorhaben. Denn die Fundamente für die vier schweren Flutlichtmasten konnten bereits im Rahmen des Sportplatzumbaus gesetzt werden. Und auch die erforderlichen Kabelzuleitungen hatten die Lockhauser schon während des Platzneubaus in Eigenleistung verlegt. Überdies wurde das Projekt von der Stadt Bad Salzuflen gefördert und durch zahlreiche großzügige Spender sowie tatkräftige helfende Hände unterstützt. 

Dennoch fehlte zur Realisierung des größten Geschenks zum 100-Jährigen noch immer ein Restbetrag von 5.000 Euro. Diese Summe war erforderlich, um den Aufbau der Masten und die Installation der Flutlichter zu finanzieren. 

Crowdfunding mit der Volksbank Bad Salzuflen eG

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Mit diesem Satz wird auf der Website der Volksbank perfekt erklärt, wie Crowdfunding funktioniert.

Auch die 5.000 Euro, die der TuS Lockhausen für seine neue LED-Flutlichtanlage noch benötigte, wurden mit dieser gemeinschaftlichen Finanzierungsform zusammengetragen.  

59 Unterstützerinnen und Unterstützer gaben über die Crowdfunding-Website insgesamt 3.435 Euro zu dem Projekt hinzu. Da die Volksbank Bad Salzuflen eG jeden Beitrag bis 50 Euro mit Mitteln des eigenen Spendentopfes verdoppelte, kamen zusätzliche 1.975 Euro zu dem TuS-Projekt hinzu. Mit insgesamt 5.410 Euro wurde das Crowdfunding-Ziel somit sogar um 8 Prozent übertroffen. Die LED-Flutlichtanlage konnte realisiert werden. Und der TuS Lockhausen verfügt nun über eine Festbeleuchtung, die nicht nur zum 100-Jährigen des Vereins Freude bereitet. 

Projekt:

Neue LED-Flutlichtanlage des TuS Lockhausen e. V.

Leistung der Volksbank Bad Salzuflen eG:

Betreuung des Crowdfunding-Projekts, Bereitstellung des Crowdfunding-Portals, Zugabe von 1.975 Euro aus dem Spendentopf (aus dem Gewinnsparen der Volksbank). 

Weitere Crowdfunding-Projekte:

Mehrgenerationenpark SuS Stemmen-Varenholz 1920 e. V.

Weitere Informationen:

www.viele-schaffen-mehr.de/vbbs
www.tus-lockhausen.de

Einblicke

Fanenbruck Mitarbeiter Besprechung
VBE Elektrobus auf einer Straße aus der Vogelperspektive
Aktion Herzenswunsch: Weihnachtsbaum im Foyer der Volksbank
Volksbankgebäude mit davorstehender Person aus Papier
Sonnensegel über dem Nichtschwimmer-Becken im Freibad Barntrup
Abbildung der Printversion des Geschäftsberichts der Volksbank Bad Salzuflen